DE
Es handelt bei den Arbeiten "Christian, Annika, Heiner, R.R., MR/MRS X, u.A." (Ringenberg Dioramas, 138x104x7 cm, Resin, Steel, Pigments
and Laquer, 2021) und „Bauhof X Observatory“ (143x114x17 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021 bis 2022) um Abformungen aus dem Schlossgarten. Sie zeigen jeweils eine Schnittstelle von diversen
Entitäten, die einer kollaborativen Autorschaft entsprungen sind. Speziell deuten sie auf das Verhältnis zwischen menschlicher und nicht menschlicher Akteure mit der Betonung auf das schöpferische
Potenzial nichtmenschlicher Organismen.
ENG
The works in question are “Christian, Annika, Heiner, R.R., MR/MRS X, u.A.” (Ringenberg Dioramas, 138x104x7 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021) and “Bauhof X Observatory” (143x114x17 cm,
Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021 to 2022) are casts from the castle garden. They each show an interface of various entities that have emerged from a collaborative authorship. In particular,
they point to the relationship between human and non-human actors with an emphasis on the creative potential of non-human organisms.
"Christian, Annika, Heiner, R.R., MR/MRS X,
u.A."
,138x104x7 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021
"Christian, Annika, Heiner, R.R., MR/MRS X,
u.A.",
138x104x7 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021
DE
Bei dieser Arbeit wurde das Verhältnis von menschlicher und nicht menschlicher Autorschaft genau betrachtet. Der Vorgang der Ritzens in
einen Baum ist dabei eine allgemein bekannte Praxis, die gleichermaßen die Wirkmacht von verschieden Wesen/Entitäten offenbart. Zum einen wird in dem Akt des Ritzens das scheinbare Machtverhältnis
der Menschen über die Natur deutlich, zum anderen räumt dieser Akt dem Baum eine schöpferische Kraft ein. Wohl wissend, dass aus der kleinen Wunde im Baum über Jahrzehnte hinweg eine großartige
Typographie des Baumes entstehen wird. Dieser Widerspruch entspricht dem Widerspruch unserer Umgehensweise mit der Natur.
ENG
"Christian, Annika, Heiner, R.R., MR/MRS X,
u.A.",
138x104x7 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021
"Diorama mit Schlangen",
140x104x13 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021
"Diorama mit Schlangen",
140x104x13 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021
„Bauhof X Observatory“, 143x114x17 cm,
Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021 bis 2022
DE
Die mit dem Bauhof Hamminkeln, den lokalen Bisamratten und weiteren organischen Entitäten auf performative Art und Weise entstanden ist, erwuchs aus dem Ereignis der Fällung großer Teile der kleinen und mittelgroßen Gewächse rund um das Schloss Ringenberg. Die öffentliche Abformung einer solchen Stelle, die nicht nur die an Holzbildhauerei erinnernden Sägespuren der Bauhof Mitarbeiter besonders hervorhebt, sondern durch den darunter angelegten Gang der Bisamratten auch eine Habitat für eine Vielzahl von nicht menschlichen Akteuren anzeigt, führte zu ausgiebigen Gesprächen mit der lokalen Gemeinschaft über das Verhältnis von Mensch und Natur.
Als besonders wirksam stellte sich die Arbeit heraus, als die beteiligten Mitarbeiter, die anfänglich von sich behauptet haben keinesfalls mit den hohen Künsten vertraut zu sein, von sich aus auf auf mich zukamen, um im weiteren den Fortschritt unserer Kollaboration zu begutachten. Das führte zu einem ausgiebigen Gespräch über den Zustand des Schlossgartens und weitergehend dem ökologischen Zustand Mitteleuropas, dass durch den Klimawandel gezeichnet ist. Darüber hinaus haben wir über die Verwaltung von Grünflächen in der Region gesprochen und damit verbundene strukturelle Probleme wie Zeit oder fehlende Kräfte.
ENG
„Bauhof X Observatory“, 143x114x17 cm,
Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021 bis 2022