DE

Es handelt bei den Arbeiten "Christian, Annika, Heiner, R.R., MR/MRS X, u.A." (Ringenberg Dioramas, 138x104x7 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021) und „Bauhof X Observatory“ (143x114x17 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021 bis 2022) um Abformungen aus dem Schlossgarten. Sie zeigen jeweils eine Schnittstelle von diversen Entitäten, die einer kollaborativen Autorschaft entsprungen sind. Speziell deuten sie auf das Verhältnis zwischen menschlicher und nicht menschlicher Akteure mit der Betonung auf das schöpferische Potenzial nichtmenschlicher Organismen.

ENG
The works in question are “Christian, Annika, Heiner, R.R., MR/MRS X, u.A.” (Ringenberg Dioramas, 138x104x7 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021) and “Bauhof X Observatory” (143x114x17 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021 to 2022) are casts from the castle garden. They each show an interface of various entities that have emerged from a collaborative authorship. In particular, they point to the relationship between human and non-human actors with an emphasis on the creative potential of non-human organisms.

 

Copyright: Bernhard Adams, 2022

"Christian, Annika, Heiner, R.R., MR/MRS X, u.A."
,138x104x7 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021

 

Copyright: Bernhard Adams, 2022

"Christian, Annika, Heiner, R.R., MR/MRS X, u.A.",
138x104x7 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021

 

DE

Bei dieser Arbeit wurde das Verhältnis von menschlicher und nicht menschlicher Autorschaft genau betrachtet. Der Vorgang der Ritzens in einen Baum ist dabei eine allgemein bekannte Praxis, die gleichermaßen die Wirkmacht von verschieden Wesen/Entitäten offenbart. Zum einen wird in dem Akt des Ritzens das scheinbare Machtverhältnis der Menschen über die Natur deutlich, zum anderen räumt dieser Akt dem Baum eine schöpferische Kraft ein. Wohl wissend, dass aus der kleinen Wunde im Baum über Jahrzehnte hinweg eine großartige Typographie des Baumes entstehen wird. Dieser Widerspruch entspricht dem Widerspruch unserer Umgehensweise mit der Natur.

ENG

In this work, the relationship between human and non-human authorship was closely examined. The process of carving into a tree is a well-known practice that equally reveals the agency of different beings/entities. On the one hand, the act of carving reveals the apparent power relationship of humans over nature; on the other hand, this act grants the tree a creative power. Knowing full well that a magnificent typography of the tree will emerge from the small wound in the tree over decades. This contradiction corresponds to the contradiction of our approach to nature.
 

 

Copyright: Bernhard Adams, 2022

"Christian, Annika, Heiner, R.R., MR/MRS X, u.A.",
138x104x7 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021

 

Copyright: Bernhard Adams, 2022

"Diorama mit Schlangen",
140x104x13 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021

 

Copyright: Bernhard Adams, 2022

"Diorama mit Schlangen",
140x104x13 cm, Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021

 

Copyright: Bernhard Adams, 2022

„Bauhof X Observatory“, 143x114x17 cm,

Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021 bis 2022

 

DE

Die mit dem Bauhof Hamminkeln, den lokalen Bisamratten und weiteren organischen Entitäten auf performative Art und Weise entstanden ist, erwuchs aus dem Ereignis der Fällung großer Teile der kleinen und mittelgroßen Gewächse rund um das Schloss Ringenberg. Die öffentliche Abformung einer solchen Stelle, die nicht nur die an Holzbildhauerei erinnernden Sägespuren der Bauhof Mitarbeiter besonders hervorhebt, sondern durch den darunter angelegten Gang der Bisamratten auch eine Habitat für eine Vielzahl von nicht menschlichen Akteuren anzeigt, führte zu ausgiebigen Gesprächen mit der lokalen Gemeinschaft über das Verhältnis von Mensch und Natur.

Als besonders wirksam stellte sich die Arbeit heraus, als die beteiligten Mitarbeiter, die anfänglich von sich behauptet haben keinesfalls mit den hohen Künsten vertraut zu sein, von sich aus auf auf mich zukamen, um im weiteren den Fortschritt unserer Kollaboration zu begutachten. Das führte zu einem ausgiebigen Gespräch über den Zustand des Schlossgartens und weitergehend dem ökologischen Zustand Mitteleuropas, dass durch den Klimawandel gezeichnet ist. Darüber hinaus haben wir über die Verwaltung von Grünflächen in der Region gesprochen und damit verbundene strukturelle Probleme wie Zeit oder fehlende Kräfte. 

 

ENG

The performative work with the Bauhof Hamminkeln, the local muskrats and other organic entities arose from the felling of large sections of the small and medium-sized plants around Ringenberg Castle. The public molding of such a site, which not only highlights the saw marks of the Bauhof employees, reminiscent of wood sculpture, but also indicates a habitat for a variety of non-human actors through the muskrat corridor below, led to extensive discussions with the local community about the relationship between man and nature. 
The work proved particularly effective when the collaborators involved, who initially claimed to be unfamiliar with the fine arts, approached me on their own initiative to assess the progress of our collaboration. This led to a lengthy conversation about the state of the castle gardens and, more broadly, the ecological state of Central Europe as a result of climate change. We also talked about the maintenance of green spaces in the region and the associated structural problems such as time and lack of manpower.

 

Copyright: Bernhard Adams, 2022

„Bauhof X Observatory“, 143x114x17 cm,

Resin, Steel, Pigments and Laquer, 2021 bis 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
Copyright: Nils Levin Sehnert