Copyright: Kai Werner Schmidt, 2022

"Resonanz/Resonance", Ausstellungsansichten, div. Dimensionen,
thermochrome Pigmente, Holz, Leinwand, Schwarzlichtstrahler,
Nails Projectroom, Düsseldorf, 2022

 

Resonanz/Resonance
 

DE

Ausstellungstext von Maren Knapp Voith
 

„Bitte nicht berühren“ ist im Allgemeinen der übliche Konsens im Umgang mit Exponaten in Ausstellungsräumen jeglicher Art. Selbst bei intensiver Auseinandersetzung mit den Werken wird dadurch eine gewisse Distanz zur Betrachter:in aufgebaut. Auch der Kunsthistoriker Horst Bredekamp spricht in seiner Theorie des „Bildakts“ über die definierte Wirkung auf den/ die Betrachter:in, die mit verschiedenen Sinnen erfahrbar ist - nur der Akt der taktilen Erfassung bleibt in den meisten Fällen zum Schutz des künstlerischen Artefaktes außen vor.

 

Schon während seines Studiums an der Kunstakademie Düsseldorf kommt Nils Levin Sehnert in Kontakt mit den Besonderheiten der thermochromen Farbe und entdeckt diese für seine Arbeiten. Zunächst entstehen Gemälde, die explizit zur Berührung der Betrachter:innen gedacht sind. Durch die Körperwärme der berührenden Person verändert sich die Farbe des Gemäldes. Diese Farbveränderung ist ein reversibler Vorgang, der sich in der Molekülstruktur der Farbpigmente vollzieht.

 

Für seine Ausstellung im Nails projectroom hat Nils Levin Sehnert eine ortsspezifische raumgreifende Installation konzipiert, die die verschiedenen Aspekte seiner bisherigen Untersuchungen kombiniert. Wände und Boden des Ausstellungsraumes werden mit der Farbe behandelt und verwandeln den Raum in eine begeh- und erlebbare Plastik.

Amorphe organische Strukturen, die aus den Wänden und Raumecken hervorquellen, überlagern die vorgefundene architektonische Struktur des Ausstellungsraumes und schaffen so ein neues Raumgefühl. [...]

 

ENG
Exhibition text by Maren Knapp Voith
"Please do not touch" is generally the usual consensus when dealing with exhibits in exhibition spaces of any kind. Even when dealing intensively with the works, this creates a certain distance to the visitor. In his theory of the „Bildakt", art historian Horst Bredekamp also talks about the defined effect on the visitor, which can be experienced through various senses - only the act of tactile grasping is left out in most cases to protect the artistic artefact.


Already during his studies at the Kunstakademie Düsseldorf, Nils Levin Sehnert encountered the special features of thermochromic paint and discovered them for his works. Initially, he created paintings that were explicitly intended to touch the viewer. The colour of the painting changes through the body heat of the person touching it. This colour change is a reversible process that takes place in the molecular structure of the colour pigments. For his exhibition in the Nails projectroom, Nils Levin Sehnert has conceived a site-specific, space-consuming installation that combines the various aspects of his previous investigations. The walls and floor of the exhibition space are treated with the paint, transforming the space into an experimental walk-in sculpture.

 

 Amorphous organic structures that sprout from the walls and corners of the room overlay the existing architectural structure of the exhibition space, creating a new sense of space. The monochrome vivid colour underlines the organic character of the installation, although it remains unclear what material and materiality the surface is made of. The iridescent changing colour evokes associations of fleshiness, corporeality, or organs, but also brings to mind the idea of distant planets. [...]

 

Copyright: Kai Werner Schmidt, 2022

"Resonanz/Resonance", Ausstellungsansichten, div. Dimensionen,
Bank physischer Resonanz,
thermochrome Pigmente, Holz, Stahl, Leinwand, Schwarzlichtstrahler,
Nails Projectroom, Düsseldorf, 2022

 

Copyright: Kai Werner Schmidt, 2022

"Resonanz/Resonance", Ausstellungsansichten, div. Dimensionen,
menschlicher, zeitlich begrenzter Abdruck,
thermochrome Pigmente, Holz, Stahl, Leinwand, Schwarzlichtstrahler,
Nails Projectroom, Düsseldorf, 2022

 

DE

[...] Die thermochrome Farbe unterstreicht den organischen Charakter der Installation, wobei unklar bleibt, aus welchem Material und welcher Materialität die Oberfläche besteht. Die schillernde wechselhafte Farbe evoziert Assoziationen von Fleischlichkeit, Körperlichkeit oder Organen, lässt aber auch an die Vorstellung von fernen Planeten erinnern.

 

Durch das taktile Ein- und Begreifen verändert der/ die Besucher:in aktiv die Oberfläche der Plastik und verändert somit partizipativ die Visualität der Rauminstallation.

Gleichzeitig sorgen spezielle UV-Strahler in Verbindung mit einer speziellen photochromen Farbe an den Wänden dafür, dass die Schatten der Besucher:innen für einige Sekunden sichtbar gemacht werden – auch dies ein reversibler Zustand, der einen futuristischen, fast gespenstischen Eindruck hinterlässt.

Sehnert erweitert seine, durch die Malerei mit sich bringende Zweidimensionalität seiner bisherigen Werke im dreidimensionalen Raum und stellt sich somit den Fragen und Herausforderungen ortsspezifischer Rauminstallationen, wie dem Umgang mit Volumen, Materialität, Struktur und Oberfläche zum gegebenen Raum. Der Resonanzraum ist hier als der Raum zu verstehen, in dem der/die Betrachter:in die gewohnten habituellen Grenzen verlässt und aktiv in den Prozess mit eingreift.

Maren Knapp Voith, Nails Projectroom

 

ENG

[...] By tactile grasping, the visitor actively changes the surface of the sculpture and thus participatively alters the visuality of the room installation, becomes part of the installation through the activation of the material and actively assumes power over the work.

 

At the same time, special UV lamps in combination with a special photochromic paint on the walls ensure that the shadows of the visitors are made visible for a few seconds - this too is a reversible state that leaves a futuristic, almost ghostly impression.

 

Sehnert extends the two-dimensionality of his previous works, brought about by painting, into three-dimensional space and thus confronts the questions and challenges of site-specific spatial installations, such as how to deal with volume, materiality, structure, and surface in relation to the given space. The resonance space is to be understood here as the space in which the visitor leaves the usual habitual boundaries and actively intervenes in the process.

Maren Knapp Voith, Nails Projectroom

 

Copyright: Kai Werner Schmidt, 2022

"Resonanz/Resonance", Ausstellungsansichten, div. Dimensionen,
thermochrome Pigmente, Holz, Leinwand, Schwarzlichtstrahler,
Nails Projectroom, Düsseldorf, 2022

 

Copyright: Kai Werner Schmidt, 2022

"Resonanz/Resonance", Ausstellungsansichten, div. Dimensionen,
thermochrome Pigmente, Holz, Leinwand, Schwarzlichtstrahler,
Nails Projectroom, Düsseldorf, 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Druckversion | Sitemap
Copyright: Nils Levin Sehnert